Zweite Ausbildungsmesse an der Robert-Franck-Schule

Speditionsunternehmen und Bildungspartner präsentierten attraktive Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Den Wettbewerb um Auszubildende spüren alle Unternehmen – auch im Landkreis Ludwigsburg. Nach acht Betrieben im Vorjahr haben in diesem Jahr 18 Unternehmen aus der Region nicht lange gezögert und sich an der zweiten Ausbildungsmesse der Robert-Franck-Schule beteiligt. Im Foyer der Schule konnten sie mit über 500 Schülern des Wirtschaftsgymnasiums, der Wirtschaftsschule und der Dualen Ausbildungsvorbereitung ins Gespräch kommen. Sehr interessiert waren die Schüler nicht nur an den Werbegeschenken der Betriebe, sondern auch an Informationen aus erster Hand zu den attraktiven Ausbildungsberufen mit dem Schwerpunkt im Logistikbereich. „Obwohl die Logistikbranche nach der Automobilwirtschaft und dem Handel einer der größten Wirtschaftszweige in Deutschland ist und wegen seiner Beschäftigungswirkung und Versorgungsfunktion eine lebenswichtige volkswirtschaftliche Aufgabe übernimmt, steht die Branche aktuell nicht so im Fokus der Jugendlichen, wie es wünschenswert wäre – mit der heutigen Messeveranstaltung wollen wir dies ändern“, so Schulleiter Wolfgang Ulshöfer. Schließlich werden an der Robert-Franck-Schule als dualer Partner seit vielen Jahren Auszubildende in den Berufen der Fachkräfte für Lagerlogistik, der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, der Kaufleute für Verkehrsservice sowie der Kaufleute für Büromanagement erfolgreich ausgebildet. „Für mich war es nochmals eine gute Gelegenheit sich mit den Ausbilderinnen und Ausbildern intensiv auszutauschen“, betont die Abteilungsleiterin der Kaufmännischen Berufsschule, Sabine Schröder. Auch die Ausbildungsleiter der Betriebe waren angetan von der guten Organisation der Veranstaltung. Darüber hinaus wünschen sich natürlich alle Unternehmensvertreter, dass sich die positiven Impulse dieser Messe auch in konkreten Bewerbungen von motivierten und engagierten Schülern niederschlagen.