Tag der offenen Tür

Robert-Franck-Schule Ludwigsburg: Tag der Offenen Tür wird erneut zum Besuchermagnet.

Schüler und Lehrer verwandeln Schulgebäude in farbenfrohen Markt der Möglichkeiten einer modernen Bildungseinrichtung mit Wirtschaftsschwerpunkt mit internationaler Ausrichtung.

In den Räumlichkeiten der kaufmännischen Schule auf dem Römerhügel konnten die Besucher einen ganzen Tag lang Einblicke in die unterschiedlichen Schularten gewinnen, die in Vollzeit angeboten werden, angefangen vom Wirtschaftsgymnasium über die Wirtschaftsschule bis zum AV dual und VABO (Vorqualifizierung auf Arbeit und Beruf), was zahlreich in Anspruch genommen wurde. „Unser Tag der Offenen Tür eignet sich in besonderer Weise dafür, unser breites Fächerangebot sowie unsere internationalen Aktivitäten und unsere Schulatmosphäre von Schülern für Schüler erlebbar zu machen“, erklärt Schulleiter Wolfgang Ulshöfer.

„Das besondere Profil unserer Schule wurde vielfältig vorgestellt: für das Fach Betriebswirtschaftslehre z. B. wurde ein Schnupperunterricht angeboten und konnte ein aufschlussreiches „Pub-Quiz“ versucht werden oder im Fach Global Studies wurden umweltrelevante Themen vorgestellt“, darauf weist die stellvertretende Schulleiterin Ute Pap hin.

„Dass die Schule aber noch viel mehr als Wirtschaft zu bieten hat, zeigten die vielfältigen Angebote der weiteren Fächer: in der Bildenden Kunst z. B. wurde ein Mitmach-Atelier angeboten, in Biologie wurden Arbeiten am Mikroskop präsentiert und in den beiden Seminarkursen zeigten die Schüler die bisherigen Ergebnisse ihrer Erarbeitungen zu den Themen „Das Meer“ bzw. „ Nachhaltiges Wirtschaften angesichts der Klimakrise“. „Besondere Highlights unserer Schule sind aber auch die Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt: die Schüleraustausche nach Israel und Frankreich, sowie die Sprachreisen nach Spanien und England standen ebenfalls unentwegt im Fokus des Interesses“, freut sich Steffen Benz, der Abteilungsleiter für das Wirtschaftsgymnasium, über die große Vielfalt des Angebots.

An den Infoständen von AVdual und VABO wurden den Besuchern internationale Speisen und Getränke aus den Herkunftsländern vieler Schüler dargereicht. „Wir erleben die Schulgemeinschaft mit allen Sinnen, das stärkt das Miteinander“, konnte Abteilungsleiterin Sabine Schröder beobachten, sie steht den weiteren Schularten der Vollzeit vor.

 Infos: Homepage der Robert-Franck-Schule Ludwigsburg:  www.rfs-lb.de

Text : Roland Schmierer