Partnerschaftlicher Kontakt zum Oberen Galiläa gefestigt

Lehrerinnen der israelischen Anne-Frank-Schule zu Besuch an der Robert-Franck-Schule.

Israelteam der Robert-Franck-Schule mit Schulleiter Wolfgang Ulshöfer und Kolleginnen aus dem Oberen Galiläa

Seit 28 Jahren pflegt die Robert-Franck-Schule Ludwigsburg einen intensiv gelebten Schüleraustausch mit der Anne-Frank-Schule im Oberen Galiläa. „In dieser Zeit haben sich auch viele Freundschaften gebildet“, so Achim Henke, der seit vielen Jahren den Schüleraustausch begleitet. Entsprechend herzlich war der Empfang der israelischen Kolleginnen an der Robert-Franck-Schule, der im Rahmen des aktuell stattfindenden 8. deutsch-israelischen Lehrerseminars auf Einladung des Landkreises Ludwigsburg stattfand. Sehr schnell wurde in den gemeinsamen Gesprächen der Wunsch nach Wiederaufnahme des Schüleraustausches deutlich. Bereits zum Ende dieses Schuljahres ist deshalb ein Aufenthalt der israelischen Schüler/innen im Landkreis Ludwigsburg geplant. Ein attraktives Programm mit einem Berlinbesuch liegt bereits vor. Auf Anregung der israelischen Seite soll noch der für die Jugendlichen immer wichtiger werdende Aspekt des Klimaschutzes einbezogen werden. Im Folgejahr ist dann ein Gegenbesuch mit Schüler/innen des Wirtschaftsgymnasiums der Robert-Franck-Schule im Oberen Galiläa vorgesehen.

In dem gemeinsamen Treffen betonte der Schulleiter Wolfgang Ulshöfer, dass ihm die Begegnung von Jugendlichen beider Nationen eine Herzensangelegenheit sei und dieser Schüleraustausch eine große Erfolgsgeschichte darstellt. „Wir hatten immer das Glück, dass sich über diesen langen Zeitraum stets junge und engagierte Kolleginnen und Kollegen gefunden haben, die gerne im Israelteam mitarbeiten wollten und sich auch entsprechend engagiert eingebracht haben.“ „Ein Team mit 4 bis 6 Personen mit einem großen Erfahrungsschatz und neuen Ideen war immer der Garant für den nachhaltig durchgeführten Schüleraustausch“, so Ulshöfer, der selbst mehrfach seine Schüler/innen nach Israel begleitete und im Beirat für neue Israelaustausche am Regierungspräsidium Stuttgart mitarbeitet. „Natürlich sind wir auch über jede finanzielle Unterstützung – so beispielsweise durch unseren Schulträger den Landkreis Ludwigsburg – sehr dankbar. Noch wichtiger ist jedoch, dass für jeden von uns spürbar ist, dass alle Verantwortlichen im Landratsamt bei diesem Projekt zu 100 % hinter uns stehen“, so Ulshöfer.