Mobilitätswende wird für Schülerinnen und Schüler persönlich erfahrbar

Roadshow ElectriCity an der Robert-Franck-Schule.

Bei sonnigem Herbstwetter sammeln sich bereits morgens die ersten Klassen in gespannter Vorfreude vor dem Eventzelt. Selbstverständlich ist das Interesse am Thema Elektromobilität bei den Jugendlichen groß. Noch mehr Begeisterung löst bei den Schülern allerdings die Möglichkeit aus, die Pedelecs, E-Lastenräder, E-Rennräder und E-Roller selbst auszuprobieren. Mit Unterstützung des Verkehrsministeriums hat sich die Robert-Franck-Schule an der Mitmachaktion unter dem Motto „Neue Mobilität bewegt nachhaltig“ beteiligt. Die Schulleitung hat das Projekt bewusst breit angelegt. So konnten zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr insgesamt 38 Klassen teilnehmen. Der Andrang auf die E-Fahrzeuge war riesig. Durchgängig waren alle 5 E-Roller und 16 Pedelecs ausgebucht. „Es hat mich sehr gefreut, mit welcher Leichtigkeit und Begeisterung die Schüler das Projekt angenommen haben. Ich denke es ist uns gut gelungen, die Schüler für neue, praktikable und klimaschonende Mobilitätsformen im eigenen Lebensumfeld zu sensibilisieren“, so der Schulleiter Wolfgang Ulshöfer.