Mittlere Reife in der Tasche

Robert-Franck-Schule verabschiedet 65 erfolgreiche Absolventen – Kaan Cinar ist bester Schüler mit einem Durchschnitt von 1,3.

Abteilungsleiterin Sabine Schröder und Schulleiter Wolfgang Ulshöfer mit den besten Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsschule

Die Stimmung ist entspannt und fröhlich. Ob im Anzug, Ballkleid, Weste, Sommeroutfit oder Jeans. Für den Anlass angemessen und bunt präsentierten sich die 65 Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule. Nach zweijähriger schulischer Ausbildung warten sie gespannt auf ihre Abschlusszeugnisse der Fachschulreife (Mittlere Reife) und Auszeichnungen im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung. Hierfür wurde der Eingangsbereich der Robert-Franck-Schule mit seinem großzügigen Vordach speziell für die Absolventinnen und Absolventen bestuhlt.

In seiner Rede brachte Schulleiter Wolfgang Ulshöfer deutlich zum Ausdruck wie stolz er auf die Leistungen seiner Wirtschaftsschüler ist, die unter schwierigen Rahmenbedingungen überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben. Tatsächlich konnten in diesem Jahr mit 6 Preisen und 8 Belobigungen mehr Absolventen ausgezeichnet werden als im Vorjahr. Gleichzeitig ermutigte er in Anlehnung an die Kurzgeschichte „Das Tagesgeschenk“ von Marc Levy alle Schülerinnen und Schüler neben dem persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg auch „zum sensiblen Umgang mit der uns nur begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit.“

Nach der Schulleiterrede überreichte die Abteilungsleiterin der Wirtschaftsschule, Sabine Schröder, die hochverdienten Preise und Belobigungen. Einen Preis erhielten Kaan Cinar (1,3), David Simonescu (1,4), Natalja Kozanov (1,4), Samuel Bökle (1,7), Ornella Gregorio (1,8) und Barbara Kovac (1,9). Belobigungen konnten Jan-Philipp Bader, Giulia Dominik, Laura Harrer, Julian Jakob, Nathalie Kasri Reyes, Miriam Mikhail, Samira Mortazavi-Kalantari und Cilan Shukur Murad entgegennehmen. Der jahrgangsbeste Schüler Kaan Cinar und die 4 besten Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaft mit der Note sehr gut erhielten die Sonderpreise des Fördervereins der Robert-Franck-Schule.