JS2 in Straßburg

In Zeiten des Ukraine-Konfliktes, der Corona-Pandemie sowie einer Flüchtlingskrise im Mittelmeer ist es von größter Wichtigkeit, nicht nur die politischen Strukturen des eigenen Landes, sondern auch die politischen Strukturen der EU umfassend zu verstehen, um die enge Verzahnung der europäischen Länder nachvollziehen zu können. Im Unterricht ist dies jedoch leider oftmals nur auf theoretischer Ebene möglich.

Um einen ersten praktischen Eindruck in die Arbeit der EU zu erhalten, hat sich die JS2 der Robert-Franck-Schule am 04. Oktober 2022 auf den Weg nach Straßburg gemacht, um sich eine Vorstellung der Arbeit des Europäischen Parlaments verschaffen zu können.

Nach staufreier Fahrt erreichten wir gegen 09:00 Uhr das Parlament, wo wir von unserem Guide sehr freundlich empfangen wurden. Nach Besuch der interaktiven Ausstellung „Parlamentarium Simone Veil“, mit deren Hilfe sich die Schüler über die Organe der EU sowie die verschiedenen Abgeordneten, auch aus ihrer Region, informieren konnten, hatten wir die Möglichkeit, eine Plenarsitzung auf der Besuchertribüne zu verfolgen. Im Anschluss erklärte uns ein Mitarbeiter des Parlaments die Zusammensetzung und die Arbeitsweise des Parlaments. Außerdem konnte er uns jede unserer Fragen detailliert beantworten, sodass wir einen wirkungsvollen Blick hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments werfen konnten.

Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, auf eigene Faust die Innenstadt Straßburgs mit all ihren, auch kulinarischen, Facetten zu erleben. Nach einem eindrucksvollen Tag endete der Ausflug gegen 20:00 Uhr in Ludwigsburg. Die Geschichtslehrer der Robert-Franck Schule planen auch in der Zukunft weitere Fahrten, um die Schüler auf ihre Zukunft als mündige Bürger der BRD vorzubereiten.