Feierlicher Abschluss im AVdual

Robert-Franck-Schule verabschiedet 38 glückliche Absolventinnen und Abvolventen in der Dualen Ausbildungsvorbereitung (AVdual) mit dem Hauptschulabschluss

Das AVdual ist ein Erfolgsprojekt. Im Jahr 2017 startete die Robert-Franck-Schule als Pilotschule im Landkreis Ludwigsburg mit diesem neuen Bildungsgang. Zwischenzeitlich wird er von den meisten beruflichen Schulen im Landkreis angeboten. Durch ein Ganztageskonzept und die individuelle Förderung sowie intensive Betreuung der Schülerinnen und Schüler – ergänzt um Praktika – werden die Absolventen sehr gut auf den Start einer dualen Berufsausbildung vorbereitet. Sie können gleichzeitig den Hauptschulabschluss erwerben bzw. einen bereits erreichten Hauptschulabschluss verbessern. Unterstützt werden sie in ihrer Schulzeit durch eine hauptamtliche AVdual-Begleiterin.

38 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen konnten jetzt der Schulleiter Wolfgang Ulshöfer und seine Abteilungsleiterin in einer gelungenen Feier verabschieden. Nach der Schulleiterrede überreichte die Abteilungsleiterin des AVdual, Sabine Schröder, die hochverdienten Preise und Belobigungen. Einen Preis erhielten Leon Andreas Frey (1,5), Artenisa Sinani (1,6) und Niklas Mair (1,9). Belobigungen konnten Hania Azemy, Nesrin Shany Baqi, Ilayda Belen, Mohamad Drmosh, Lukas Andrei Dumitru, Diego Grondzi, Malsor Maksuti, Chiara Rea, Gurpreet Singh, Chiara Vogt, Yasmin Yazadzhieva und Umut Yildiz entgegennehmen. Der jahrgangsbeste Schüler Leon Andreas Frey erhielt den Sonderpreis des Fördervereins der Robert-Franck-Schule.