Feierlicher Abschluss im AVdual

Robert-Franck-Schule verabschiedet 38 glückliche Absolventen in der Dualen Ausbildungsvorbereitung (AVdual) mit dem Hauptschulabschluss.

Abteilungsleiterin Sabine Schröder und Schulleiter Wolfgang Ulshöfer mit den ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen des AVdual

Absolventinnen und Absolventen im AVdual mit ihren Lehrerinnen und Lehrern

Das AVdual ist ein Erfolgsprojekt. Im Jahr 2017 startete die Robert-Franck-Schule als Pilotschule im Landkreis Ludwigsburg mit diesem neuen Bildungsgang. Zwischenzeitlich wird er von den meisten beruflichen Schulen im Landkreis angeboten. Durch ein Ganztageskonzept und die individuelle Förderung sowie intensive Betreuung der Schüler – ergänzt um Praktika – werden die Absolventen sehr gut auf den Start einer dualen Berufsausbildung vorbereitet. Sie können gleichzeitig den Hauptschulabschluss erwerben bzw. einen bereits erreichten Hauptschulabschluss verbessern. Unterstützt werden sie in ihrer Schulzeit durch eine hauptamtliche AVdual-Begleiterin.

38 erfolgreiche Absolventen konnten jetzt der Schulleiter Wolfgang Ulshöfer und seine Abteilungsleiterin in einer gelungenen Feier verabschieden. Nach der Schulleiterrede überreichte die Abteilungsleiterin des AVdual, Sabine Schröder, die hochverdienten Preise und Belobigungen. Einen Preis erhielten Dilara Yorulmaz (1,5), Lena Enderle (1,8) und Abdullah Turan (1,9). Belobigungen konnten Fedaije Ademaj, David Belz, Rojin Kilic, Eleni Mavridou und Margaret Metodieva entgegennehmen. Die jahrgangsbeste Schülerin Dilara Yorulmaz erhielt den Sonderpreis des Fördervereins der Robert-Franck-Schule.