Emotionales Wiedersehen an der Robert-Franck-Schule

Ehemaliger Schüler und neu gewählter Abgeordneter Tayfun Tok zeichnet Preisträger aus.

Kurz mal ohne Maske im Freien: Ann-Kathrin Mopils, Wolfgang Ulshöfer, Tayfun Tok und die Preisträger Jan-Philipp Bader, Kaan Cinar sowie Duygu Türkyilmaz.

Unsere Preisträgerinnen und Preisträger im Austausch mit Tayfun Kok.

Abifeier in der Musikhalle Ludwigsburg 2006: Tayfun Tok mit Wolfgang Ulshöfer (VWL-Lehrer) und Regina Gärtner (BWL-Lehrerin).

Kann Lyrik Spaß machen? Ja, sagen die erfolgreichen Teilnehmer am 63. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg. Jan-Philipp Bader (Erstpreisträger) und Kaan Cinar (Drittpreisträger) sowie Duygu Türkyilmaz (Drittpreisträgerin) konnten mit selbst geschriebenen Gedichten zu Krieg und Rassismus die Auswahljury des Landtags überzeugen. Besonders bemerkenswert ist es, dass die ausgezeichneten Jugendlichen erst vor einem Jahr ihren Hauptschulabschluss erworben haben und zum Ende des kommenden Schuljahres in der Wirtschaftsschule die mittlere Reife erwerben werden. „Während sich der Wettbewerb in den Anfangsjahren vor allem der Talentsuche in den Reihen der Gymnasiasten widmete, werden zwischenzeitlich Schüler aller weiterführenden Schularten berücksichtigt“, so der Schulleiter Wolfgang Ulshöfer. „Schließlich stehen die beruflichen Schulen – wie keine andere Schulart – für die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems.“ So kam der Preisträger Kaan Cinar vor zwei Jahren ohne Schulabschluss an die RFS. Ein Jahr später hat er im AVdual den Hauptschulabschluss im einem Einser-Durchschnitt absolviert, und jetzt ist er auf dem Weg zur mittleren Reife. Ein hervorragendes Beispiel für einen gelungenen Aufstieg über den zweiten Bildungsweg ist auch der neu gewählte Landtagsabgeordnete der Grünen und ehemaliger Schüler der RFS, Herr Tayfun Tok. Emotional sehr bewegt betont er: „Es ist mir eine große Ehre, heute hier zu stehen.“ Vor 15 Jahren machte er selbst am Wirtschaftsgymnasium der RFS Abitur. Interessanterweise war der jetzige Schulleiter, Wolfgang Ulshöfer, auch in der Oberstufe sein Lehrer im Fach Volkswirtschaftslehre. In seiner Mut machenden Rede an die Preisträger sagte er: „Es spielt keine Rolle, woher ihr kommt. Ihr habt alle Chancen der Welt! Ich bin der lebendige Beweis dafür.“ „Es ist wichtig, dass Ihr auch mit Rückschlägen umgehen könnt. Glaubt an Euch!“, so Tok.

Die thematische Auswahl beim Wettbewerb begründet der Schüler Kaan wie folgt: „Weil Kriege überall sind, nicht nur physische Kämpfe auf dem Schlachtfeld, sondern auch verbale, habe ich ein Gedicht über den Krieg verfasst.“ Die Schülerin Duygu sagt: „Das Thema Rassismus ist in letzter Zeit sehr aktuell, auch wenn ich ihn persönlich zum Glück nicht erlebe“. Jan-Philipp, der sich auch im Ludwigsburger Jugendgemeinderat engagiert, stellt klar: „Wir sind an dieser Aufgabe gewachsen.“ Nach der langen Phase im Homeschooling bekennt Duygu. „Ich freue mich, dass ich für den heutigen Anlass, mal wieder in der Schule sein kann.“ Den Mitschülern ergeht es offensichtlich ähnlich.

Als spürbar angenehme Aufgabe übergibt Tayfun Tok im Auftrag der Landtagspräsidentin Muhterem Aras an Jan-Philipp Bader eine Silbermünze und 400 Euro als Ersatz für die Preisträgerreise. Kaan Cinar und Duygu Türkyilmaz erhalten ein Sachbuch und einen namentlichen Baumgutschein für 5 Bäume. Als kleine und schöne Überraschung hält Tok für seinen Lehrer Wolfgang Ulshöfer ein Bild vom gemeinsamen Abiball in der Musikhalle im Jahr 2006 bereit auf dem alle Beteiligten wahrlich jünger aussahen. Am Schluss der sehr gelungenen Veranstaltung betont Ulshöfer: „Auch bei schwierigen Rahmenbedingungen in Pandemiezeiten ist es mir ein persönliches Anliegen, dass die Leistungen der Schülerinnen und Schüler aller Schularten angemessen gewürdigt werden.“