Bildungseinrichtung als Markt der Möglichkeiten

Der Einladung zum Tag der offenen Tür an der Robert-Franck-Schule sind viele Besucher gefolgt.

Schüler und Lehrer haben das Schulgebäude in einen farbenfrohen Markt der Möglichkeiten verwandelt. Die Schule präsentierte sich als moderne Bildungseinrichtung mit wirtschaftlichem Schwerpunkt sowie internationaler und digitaler Ausrichtung.

In den Räumlichkeiten der kaufmännischen Schule konnten die Besucher interessante Einblicke in die Schularten gewinnen, die in Vollzeit angeboten werden – angefangen vom Wirtschaftsgymnasium über die Wirtschaftsschule bis zum AVdual (Duale Ausbildungsvorbereitung) und VABO (Vorqualifizierung Arbeit Beruf). Die breite Angebotspalette der Schule wurde sehr gut angenommen. „Unser Tag der offenen Tür eignet sich in besonderer Weise dafür, unser breites Fächerangebot sowie unsere internationalen Aktivitäten und unsere Schulatmosphäre von Schülern für Schüler erlebbar zu machen“, erklärt Schulleiter Wolfgang Ulshöfer. Neben stündlichen Infoveranstaltungen zum Wirtschaftsgymnasium mit dem Abteilungsleiter Steffen Benz und dem Oberstufenberater Martin Balleer konnten die Besucher in den Fächern „Wirtschaft“ und „Internationale Wirtschaft“ Unterricht live erleben. Dass die Schule mehr als Wirtschaft im Angebot hat, zeigten die vielfältigen Angebote der weiteren Fächer. Im Bereich der Bildenden Kunst wurde zum Beispiel ein Mitmach-Atelier angeboten und in Biologie Arbeiten am Mikroskop präsentiert. Im IT-Bereich wurden neben der beeindruckenden computergestützten Lösung des Zauberwürfels auch Anwendungsmöglichkeiten mit Lego-Mindstorms auf dem Gebiet der Robotik sowie ein von den Schülern des Wirtschaftsgymnasiums selbst entwickeltes Spieleprogramm vorgestellt. Im Fach Gemeinschaftskunde konnten sich die Besucher über den jährlich stattfindenden Europaprojekttag mit Landespolitikern, Zeitzeugengespräche sowie die Teilnahme an Wettbewerben informieren. Auf sehr gute Resonanz stieß auch die Präsentation der Möglichkeiten zum Auslandsaustausch. Dazu gehören die Schüleraustausche mit Israel und Frankreich sowie die Sprachreisen nach Spanien (Cadiz) und England (Norwich). Bei der SMV konnten sich die Besucher über aktuelle Projekte zum Energiesparen, Spendenaktionen, Mottotage und Skiausfahrten informieren sowie beim SMV-Café leckere Kuchen und Kaffeespezialitäten genießen. Besonders kreativ und engagiert zeigten sich die Schüler des AVdual und VABO, die internationale Speisen und Getränke im Programm hatten. „Bei allen Aktivitäten standen bewusst die Schülerinnen und Schüler im Vordergrund“, so die Stellvertretende Schulleiterin Ute Pap. Von der Begrüßung bis zum offenen Austausch unter der Rubrik „Schüler fragen Schüler“ haben sich viele Schülerinnen und Schüler engagiert eingebracht. „Heute erleben wir die Schulgemeinschaft mit allen Sinnen, das stärkt das Miteinander“, so Abteilungsleiterin Sabine Schröder.

Weitere Eindrücke sind auf unserer Instagram Seite zu finden: @rfs.ludwigsburg