WG11-2 bei Firma J. König GmbH & Co

Am 18.07.2019 besichtigten wir, die Klasse 11/2 der Robert-Franck-Schule, das mittelständische Unternehmen König, welches auf die Herstellung von Hartmetall- und Diamantwerkzeugen spezialisiert ist.

Das Unternehmen König hat seinen Sitz im Stadtteil Durlach in Karlsruhe, weshalb wir uns um 8 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof getroffen haben. Nach unserer Ankunft haben sich Daniel Petri, der Geschäftsführer und sein sich im Ruhestand befindender Vater vorgestellt und uns die Geschichte des Familienunternehmens näher gebracht. Dabei lernten wir, dass das Unternehmen 1925 von Daniel Petris Uropa, Joseph König, gegründet wurde. Damals hatten sie gerade einmal zwei Mitarbeiter. Nach dem Untergang des Unternehmens im 2. Weltkrieg baute die Tochter von Joseph König, Maria König, das Unternehmen wieder auf. Von dort an ging es für das Familienunternehmen nur noch bergauf.

Nach diesem kleinen Rückblick wurde uns das organisierte Lager des Unternehmens gezeigt. Dort sahen wir neben den sehr angenehmen Arbeitsbedingungen der Angestellten viele hochmoderne Geräte, die die Lagerarbeit enorm erleichtern.

Als wir mit der Tour durch das Lager fertig waren, haben wir leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat bekommen. Während des Essens haben ein paar Schüler die Möglichkeit gehabt, sich etwas genauer mit Daniel Petri zu unterhalten. Dabei fiel uns die Bodenständigkeit des Geschäftsführers auf, welcher keinen Moment zögerte, unsere Teller wegzuräumen.

Gestärkt und mit neuer Energie traten wir den Weg zur Produktionshalle der Manufaktur an. In der Produktion angekommen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Einer der Gruppen schaute sich die Herstellung von Diamantwerkzeugen an, die auch als eigene Marke von J. König als DIAREX bekannt sind (Dia = Diamant und Rex = lat. König). Währenddessen beschäftigte sich die andere Gruppe mit der Produktion von Stahl- und Hartmetallwerkzeugen, die unter dem Namen REXID verkauft werden (Rex = lat. König und id = in Durlach). Die Gruppen wurden anschließend getauscht. Mit dieser Tour sammelten wir neue Eindrücke über den Betrieb und ihre Mitarbeiter.

Wieder zusammengeführt machten wir uns auf den Weg zum Hauptgebäude, in dem wir die Schwester von Daniel Petri, Franziska Petri, kennenlernen durften. Franziska und Daniel Petri leiten das Unternehmen seit zwölf Jahren gemeinsam, in dieser Zeit bauten sie das hochmoderne Gebäude, in dem wir uns befanden.

Am Ende der Besichtigung hatten wir noch genügend Zeit Fragen zu stellen, die die Geschäftsführer offen und ehrlich beantwortet haben.

Nach der Fragerunde machten wir uns auf den Weg nach Hause. Um 18:00 Uhr waren wir dann wieder im Schwabenländle. Ein schöner und interessanter Tag ging zu Ende.

 

Geschrieben von: Cindy Kern, Pietro Modica und Kaan Aniliroglu