Spenden für den Tafelladen

Schülerinnen und Schüler der Robert-Franck-Schule unterstützen soziales Projekt.

Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsvorbereitungsjahres der Robert-Franck-Schule können stolz auf ihre Spendenaktion sein.

Soziales Engagement von SchülerInnen hat Tradition an der kaufmännischen Robert-Franck-Schule. Die Situation der Tafelläden hat sich bundesweit durch die große Zunahme an bedürftigen Menschen immer weiter verschärft - so auch in Ludwigsburg.

Die Klasse des Ausbildungsvorbereitungsjahres (AVdual 2) mit ihren Lehrerinnen Elly Hochsticher-Krehl und Jaqueline Kemm nahmen dies zum Anlass eine Aktion für den Tafelladen zu starten.

Am Weihnachtsmarkt auf dem gesamten Campus des Beruflichen Schulzentrums Ludwigsburg und am Tag der Offenen Tür der RFS wurden alkoholfreier Punsch und selbstgebackene Muffins verkauft. Zudem sammelten die SchülerInnen seit Dezember Pfandflaschen und lösten diese ein. Davon konnten haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte gekauft werden. Das Kollegium der RFS unterstütze die Aktion außerdem mit zahlreichen Sachspenden, sodass mehr als 500 Artikel der Tafel überreicht werden konnten.

„Die langen Schlangen vor den Tafelläden haben uns zusätzlich motiviert“, beschreiben die beteiligten SchülerInnen die Beweggründe ihres ungewöhnlich großen Einsatzes in diesem Jahr. Das freut Schulleiter Wolfgang Ulshöfer: „Unsere Schule orientiert sich seit jeher, wie dieses Beispiel zeigt, am sozialen Engagement des Namengebers Robert Franck.“