„Unsere Besten 2024“ ehrte die IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres mit einer festlichen Abendveranstaltung im Reithaus. Die Robert-Franck-Schule konnte dabei Lucy Wohlfahrt und Lukas Allan Miller gratulieren, die für herausragende Leistungen in der dualen Ausbildung mit dem Carl-Schaefer-Preis ausgezeichnet wurden. Als Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen arbeiten sie bei den Firmen Müller – lila Logistik in Besigheim bzw. bei der EgeTrans Spedition GmbH in Marbach.
Der Carl-Schaefer-Preis wird bereits seit 1958 jedes Jahr an die besten Berufsschülerinnen und Berufsschüler im Landkreis verliehen. Branchenübergreifend lenkt er das Augenmerk auf die Zukunft der regionalen Wirtschaft und setzt ein Zeichen für die Rolle von Bildung bei beruflicher Exzellenz.
Den Auftakt zur diesjährigen Preisverleihung lieferte der Regensburger Neurowissenschaftler Prof. Dr. Volker Busch mit einem Festvortrag zum Thema „Glück hat, wer zufrieden ist“. Busch vollzog die Veränderungen unserer modernen Arbeitsabläufe und ihre Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden nach. Er ermutigte die jungen Berufstätigen dazu, sich nicht von der zunehmenden Beschleunigung treiben zu lassen, sondern mit bewusster Zufriedenheit gezielt die eigene Kreativität und Motivation zu fördern und sich so Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung zu erschließen.
Lucy Wohlfahrt und Lukas Allan Miller von der Robert-Franck-Schule nahmen ihre Auszeichnungen im Beisein der Abteilungsleiterin Sabine Schröder und des Schulleiters Steffen Benz entgegen.
Anschließend konnten die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien, Freunden und den dualen Ausbildungspartnern auf das Geleistete anstoßen und beim gemeinsamen Essen und Gesprächen neue Kontakte knüpfen: auch dies als Bestenförderung ein durchaus beabsichtigtes Ziel des Abends.