Alle Lehrerstellen besetzt!

Bild v.l.n.r.: Schulleiter Wolfgang Ulshöfer mit den neuen Kolleginnen und Kollegen Sasa Stanimirovic (Engl./GGK/Global Studies), Fabio Lenz (Math./Geo.), Aylin Tuzcu (Deutsch/Ethik) und Marc Schäfer (BWL/GGK)

Zufrieden zeigt sich Wolfgang Ulshöfer, Schulleiter der Robert-Franck-Schule Ludwigsburg, mit der Lehrerversorgung im neuen Schuljahr. In allen Kernfächern und dem Profilfach Wirtschaft konnte die Schule junge Lehrkräfte gewinnen. „Die eigentlichen Herausforderungen zur Unterrichtsversorgung entstehen während des Schuljahres durch ungeplante Lehrerausfälle infolge von Elternzeiten oder längerfristigen Erkrankungen“, so Ulshöfer. „Dann ist es nahezu unmöglich noch Ersatzlehrkräfte einzustellen, weil es diese am Markt schlichtweg nicht gibt.“ Überstunden des Kollegiums sind deshalb leider zur gängigen Praxis geworden.